Grüne Saarbrücken-West begrüßen Aufwertung der Ortsmitte Klarenthal

Grüne Saarbrücken-West begrüßen Aufwertung der Ortsmitte Klarenthal

Die Grünen Saarbrücken-West begrüßen die geplante Aufwertung der Ortsmitte Klarenthal. Die vorgesehenen Maßnahmen verbessern die Aufenthaltsqualität, stärken die Barrierefreiheit und setzen gleichzeitig ökologische Akzente.

Geplant sind zusätzliche Sitzgelegenheiten, die Begegnungen und Gespräche fördern sollen. Zudem wird die Fläche im Bereich der Bänke barrierearm befestigt, sodass sie künftig besser von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Familien mit Kinderwagen und älteren Menschen genutzt werden kann. Auch die zusätzliche Beleuchtung am Mahnmal trägt zur Attraktivität und Sicherheit des Platzes bei.

„Die Ortsmitte ist ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen in Klarenthal. Mit den geplanten Verbesserungen wird sie noch einladender und für alle Generationen besser nutzbar“, erklärt Samuel Hirtz, Mitglied des Bezirksrats Saarbrücken-West.

Positiv bewerten die Grünen auch die naturnah gestalteten Grünflächen, die zusätzliche Lebensräume für Insekten schaffen und die Biodiversität fördern. Die frei zugängliche Rasenfläche bleibt weiterhin als Spiel- und Bewegungsfläche erhalten.

Als Anregung für die weitere Entwicklung der Ortsmitte regen die Grünen Saarbrücken-West an, zusätzliche Wasserangebote zu prüfen. Denkbar wären beispielsweise Trinkbrunnen oder andere Wasserelemente (z. B. kleine Brunnen), die insbesondere an Hitzetagen für Abkühlung sorgen und die Aufenthaltsqualität erhöhen.

„Angesichts zunehmender Hitzetage müssen wir öffentliche Räume stärker klimaangepasst denken. Trinkbrunnen und andere Wasserangebote können die Aufenthaltsqualität verbessern und an heißen Tagen für spürbare Entlastung sorgen“, ergänzt Roland Fecht, OV – Vorsitzender und Mitglied des Stadtrats Saarbrücken.

Weitere Infos, der Stadtverwaltung Vorlage, Entwurfsplanung siehe im Ratsinfomationssystem untenstehende Link:

https://buergerinfo.saarbruecken.de/vo0050.asp?__kvonr=42843

Artikel teilen

Du möchtest mehr erfahren?

Weitere Artikel aus den Kategorien OV, Pressemeldung, Städtebau, Umwelt, Soziales

Lerne uns kennen

Demoseite "Grün Neu Denken" von LENZGALLE.

Zurück zur Übersicht