Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Stadtrat Harald Hauch.
Harald Hauch verstarb am 8. Juli 2026 im Alter von 88 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der sich über viele Jahrzehnte mit großem Engagement für das Gemeinwohl und die Menschen in Friedrichsthal eingesetzt hat.
Er stammt aus einer Familie mit elf Kindern. Als Elektromonteur bei der AEG war er verantwortlich für den Bau von Stromtrassen und auch für den Umbau des Niederspannungsnetzes in Friedrichsthal. Als Vorsitzender des Betriebsrats der AEG Saar und als stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AEG wusste er Arbeitnehmerinteressen mit Beharrlichkeit und List durchzusetzen.
Sein besonderes Engagement galt der Kommunalpolitik. Nach vielen Jahren in der CDU schloss er sich Bündnis 90/Die Grünen an und war Mitglied unsere Fraktion im Stadtrat von 2009 bis 2024. Im Jahr 2019 wurde er zum Beigeordneten der Stadt Friedrichsthal gewählt.
Er vertrat mit Nachdruck die Belange sozial Schwacher. Auch als Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren sowie im Deutsch-Rumänischen Freundeskreis setzte er sich tatkräftig für andere Menschen ein. Als passionierter Schütze ließ er es sich nicht nehmen, die Bildstocker Kerb mit Böllerschüssen zu eröffnen.
Wir verlieren einen engagierten Kommunalpolitiker, einen verlässlichen Ratgeber und einen geschätzten Freund. Wir werden Harald Hauch ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
_________________________________________
v.i.S.d.P.
Dr. Horst-Henning Jank
Stadtrat
Ortsverbandsvorsitzender
Bündnis 90/Die Grünen Friedrichsthal
Abschied von Harald Hauch
Wir trauern um Harald Hauch. Er war lange Zeit Stadtrat. Harald Hauch ist am 8. Juli 2026 gestorben. Er war 88 Jahre alt. Er hat sich viele Jahre für die Stadt Friedrichsthal eingesetzt.
Harald Hauch kam aus einer großen Familie. Er hatte zehn Geschwister. Er arbeitete als Elektromonteur (Arbeiter für Elektrizität) bei der AEG. Er baute Stromkabel und reparierte das Stromnetz in Friedrichsthal.
Er war Vorsitzender (Leiter) des Betriebsrats. Das ist ein Gremium (Gruppe) von Arbeitern. Er verteidigte die Rechte der Arbeiter sehr gut.
Harald Hauch war auch Politiker. Er war Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Von 2009 bis 2024 war er Stadtrat. Im Jahr 2019 wurde er Beigeordneter (wichtiger Helfer) der Stadt.
Er half gerne Menschen, die wenig Geld haben. Er beriet ältere Menschen zu Sicherheit. Er war auch im Deutsch-Rumänischen Freundeskreis aktiv.
Harald Hauch war ein guter Schütze. Er eröffnete das Fest Bildstocker Kerb mit Schüssen.
Wir verlieren einen guten Politiker und einen guten Freund. Wir denken an seine Familie.