Grüne Liste Integrationsbeirat

Wir sind vier Mitglieder verschiedener Ortsverbände der Saarbrücker Grünen, die als Gruppe für die Wahl zum kommenden Saarbrücker Integrationsbeirat am 29. September 2024 antreten werden.

Wir danken allen, die uns bereits ihre Unterstützungsunterschrift gegeben haben, damit wir an der Wahl teilnehmen können. Denkt bitte daran, auch wählen zu gehen, damit wir auch wirklich im kommenden Integrationsbeirat vertreten sind! Welche Möglichkeiten ihr habt, um an der Wahl teilzunehmen, erklären wir euch weiter unten.

Auf dieser Seite möchten wir euch zunächst uns und unsere Ziele vorstellen.

Wer sind wir?

1. Darko Kostadinov
    Student (Gesundheitswissenschaften an der htw saar)
    28 Jahre alt
    wohnt in Alt-Saarbrücken

Hobbys: Lesen, Fußball spielen und schauen, bouldern und wie es sich für einen ordentlichen Grünen gehört: Radfahren.

1. Syed Gulshan Abbas-Naqui
    Rentner
    69 Jahre alt
    wohnt in Bübingen

„Ich möchte gleiche Bildungschancen für alle Immigranten ermöglichen und den Zugang zur Kommunalpolitik. Ich stehe ein für Vielfalt, Kultur und Gemeinschaft.“

1. Zeido Atto
    Einrichtungsberater
    44 Jahre alt
    wohnt in Fechingen

Hobbys: Fußball spielen, Fahrradfahren, Reisen, Schach spielen.

“Ich glaube, die wahre Stärke eines Menschen liegt in seiner Fähigkeit, zu vergeben und in Harmonie mit anderen zu leben. Wahres Glück entsteht durch Verständnis und gegenseitigen Respekt.”

1. José Ignacio Rodriguez Maicas
    Dipl.-Kaufmann
    55 jahre alt
    wohnt in St. Johann
    Mitglied im Saarbrücker Stadtrat

Wenn ihr uns besser kennenlernen möchtet, habt ihr in den nächsten Wochen vor der Wahl mehrere Gelegenheiten.

Dienstag, 27.08.2024, 18 Uhr im Filmhaus Saarbrücken: Unser Kandidat Syed nimmt an einer Podiumsdiskussion mit den Kandiderenden aller Wahlvorschläge teil.

Samstag, 21.09.2024, zwischen 13:30 und 18 Uhr auf dem Tbilisser Platz (vor dem Staatstheater): Während der Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche sind auch wir vor Ort, um mit euch ins Gespräch zu kommen.

Welche Ziele haben wir?

Wir möchten

• dass alle Menschen unabhängig von der Herkunft das Zusammenleben in Saarbrücken mitgestalten können.
  • ansprechbar sein für alle, die in unserer Kommune etwas bewegen und Themen in die politische Debatte im Integrationsbeirat einbringen möchten.
  • uns einsetzen
    • für eine Stärkung und bessere Vernetzung von Vereinen, die sich besonders für Integration engagieren, z.B. Migrantenorganisationen sowie Sport-, Musik- oder Kulturvereine.
    • Verbesserte integrative Maßnahmen in den kommunalen Bildungseinrichtungen, z.B. die Anerkennung der Mehrsprachigkeit und eine integrierte Sprachförderung, damit alle Kinder von Anfang an gleiche Bildungschancen haben, aber auch Angebote für andere Altersgruppen.
    • eine bessere Sichtbarkeit der Arbeit des Integrationsbeirats, z.B. indem öffentliche Sitzungen auch in verschiedenen Stadtteilen stattfinden.
    • eine nachhaltige Verbesserung der politischen Teilhabe aller Menschen, z.B. durch eine zielgruppengerechte Ansprache bei Beteiligungsverfahren oder einen besseren Zugang zur Kommunalpolitik.
    • den Abbau von Vorurteilen und die Anerkennung von Vielfalt als Stärke einer Gesellschaft, damit alle friedlich miteinander leben können.

Gemeinsam Nachhaltig Vielfältig!

Wer kann uns wählen?

Ihr müsst wahlberechtigt sein. Wer ist wahlberechtigt? Da es Ende 2023 eine Gesetzesänderung gab, ist das ein bisschen kompliziert:

Ihr müsst drei Voraussetzungen erfüllen:

• ihr seid Ausländer*in oder eingebürgert oder Spätaussiedler*in oder ihr seid in Deutschland geboren und habt die deutsche Staatsangehörigkeit, aber eure Eltern hatten beide bei eurer Geburt eine ausländische Staatsangehörigkeit
    UND
  • ihr seid am Wahltag 18 Jahre alt oder älter
    UND
  • ihr habt seit mindestens drei Monaten euren Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt Saarbrücken.

WICHTIG:
Eure Wahlbenachrichtigung erhaltet ihr nur, wenn ihr auch ins Wählerverzeichnis eingetragen seid. Alle Menschen, die NUR eine ausländische Staatsangehörigkeit haben, werden automatisch im Wählerverzeichnis aufgenommen. Alle anderen (eingebürgerte Personen, Spätaussiedler*innen oder sogenannte „Optionsdeutsche“) müssen ihre Aufnahme ins Wählerverzeichnis erst beantragen. Das ist aber nicht kompliziert.

Wie beantragt ihr eure Aufnahme ins Wählerverzeichnis?

Ihr könnt während der Öffnungszeiten (s.u.) zur Abteilung Wahlen ins Haus Berlin (Kohlwaagstraße 4) und dort einen kurzen Antrag ausfüllen.

WICHTIG ist, dass ihr eure Ausweispapiere dabei habt und ggf. eine Kopie eurer Einbürgerungsurkunde oder einen anderen Nachweis für eure Wahlberechtigung.

Den Antrag könnt ihr auf der Website der Landeshauptstadt auch herunterladen, ausfüllen und mitbringen: https://www.saarbruecken.de/media/download-6638c3ae5d9cd.

Die Frist zur Beantragung zur Aufnahme ins Wählerverzeichnis ist der 6. September 2024. Wer diese Frist verpasst, kann nicht mitwählen.

Wie kann man uns wählen?

Wenn ihr wahlberechtigt und ins Wählerverzeichnis eingetragen seid, erhaltet ihr eine Wahlbenachrichtigung. Wie bei anderen Wahlen gibt es verschiedene Möglichkeiten zu wählen:

• Ihr könnt entweder mit eurer Wahlbenachrichtigung und eurem Personalausweis am Wahltag (29.09.2024) persönlich in euer Wahllokal gehen und vor Ort wählen
    ODER
  • ihr könnt zwischen dem 21.08. und dem 27.09.2024 im Briefwahllokal wählen. Ihr könnt entweder eure Briefwahlunterlagen vorher beantragen und mitbringen oder ihr kommt mit eurem Ausweis (und ggf. eurer Wahlbenachrichtigung vorbei, beantragt die Briefwahl vor Ort und wählt direkt im Anschluss
    ODER
  • ihr sendet eure Briefwahlunterlagen mit der Post ins Briefwahlbüro.

Wie erhaltet ihre eure Briefwahlunterlagen?

Wenn ihr eine Wahlbenachrichtigung erhalten habt, erhaltet ihr auch den Antrag auf Briefwahl. Ihr könnte diesen Antrag dann per Post zurückschicken. Ein paar Tage später erhaltet ihr eure Briefwahlunterlagen.
ODER
Ihr scannt den QR-Code auf eurer Wahlbenachrichtigung und beantragt so ganz einfach die Briefwahlunterlagen online. Das geht alternativ auch über die Seite der Landeshauptstadt (https://www.saarbruecken.de/rathaus/stadtpolitik/wahlen/briefwahlbueros/briefwahlschein_online_bestellen).

Noch ein Tipp zum Schluss:

Zwischen dem 21.08. und dem 06.09. könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und im Briefwahllokal im Haus Berlin (Kohlwaagstraße 4) gleichzeitig die Briefwahl beantragen und direkt vor Ort wählen.

Öffnungszeiten der Abteilung Wahlen:
Montag bis Mittwoch 8.30-15.30 Uhr, Donnerstag 8–18 Uhr, Freitag 8.30-12 Uhr.

Offizielle Informationen zur Wahl

Auf der Seite der Landeshauptstadt Saarbrücken findet ihr immer alle aktuellen Informationen und Hinweise zur Wahl: https://www.saarbruecken.de/rathaus/stadtpolitik/wahlen/integrationsbeiratswahl.